Gymnastik

Jahresbericht 2021

Da uns allen CORONA vor neue Herausforderungen gestellt hat, mussten wir unseren Trainungsbetrieb anpassen.

 

Am 13.12.2021 absolvierten unseren letzten Gymnastikübungsabendabend.

Im Durchschnitt besuchten nur 25 Personen die einzelnen Ubungsabende.

Wir haben Verständnis, daß in dieser Zeit für den jeden die Sicherheit an erster Stelle steht. Daher haben wir uns entschlossen, die diesjährige Weihnachtsfeier abzusagen.

 

Hier ein Jahresrückblick:

 

Am 21. Juni durften wir erstmals zur Gymnastik in die Halle.

Am 26. Juli feierten wir im Clubhaus unser Sommerfest.

Am 13. September begann unser normaler Sportbetrieb. Allerdings konnten wir nur 17 Ubungseinheiten abhalten, gegenüber 21 Einheiten im Vorjahr.

Am 29. September organisierten wir einen Ausflug nach Frauenalb/Herrenalb, wobei wir unseren langjährigen Übungsleiter Willi Weinbrecht in unseren Reihen begrüßen durften.

Am 20. Oktober führten wir unser Bouleturnier aus.

 

Nach 50 Mitgliedern Ende 2020 stehen zur Zeit nur 44 Personen auf unserer Liste - 36 Frauen und 8 Männer. 

 

Im April mussten wir von Judith Seith Abschied nehmen, Anfang Dezember erreichte uns die Nachricht vom Tod von Helmut Schreiber.

Wir werden beide in angenehmer Erinnerung behalten.

 

Bei unserem letzten Übungsabend bedankte sich unser unermüdlicher Organisator, Rolf Meinzer, bei unserer Übungsleiterin Ulrike Schaufelberger, Karin Herzog, Ralf Dümmel und Klaus Vosseler, für ihren Einsatz.

 

Am 10. Januar 2022 starten wir wieder mit unserer Gymnastik in Halle 1 beim Gymnasium, sofern uns CORONA keine neuen Vorschriften bringt.

 

Allen unseren Mitgliedern wünschen wir ein harmonisches Weihnachtsfest und einen optimistischen Start ins Neue Jahr 2022. 

 

Auf ein gesundes Wiedersehen!!!KV

Besondere Treffpunkte    2020     Er & Sie Gymnastik-Abt. FCN

 

 

A.)

27. Februar   2020         Kammertheater                            K 2  Karlsruhe

                                       comedian harmonists                                                          

B.)

30. März       2020         25jähriges Jubiläum                                FC Clubhaus

                    

C.)

16. April        2020         Brauerei Höpfner                         Fahrt, Führung +Bierprobe

                                                                                                     

D.)                                                                                                      

14. Mai         2020         Wiesbaden                                  Fahrt + Führungen

                                                                                                     

E.)        

18. Juni        2020         Schloss Bruchsal +                     Fahrt, Eintritt + Führung

                                      Dt.Musikautomaten-M.                 

F.)

27. Juli         2020         Sommerfest

 

G.)

21. Dezember 2020     Weihnachtsfeier

Übungsabende:

Montags von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Sporthalle Neureut (Halle 2)

am Schulzentrum Neureut statt.

 

Besenwirtschaft Guggugsnescht

 

Am 9. April fuhren wir mit 30 Gymnastikfreunden nach Kraichtal-Neuenbürg in die Besenwirtschaft Guggugsnescht.

Dort, gegen Mittag mit Bus und Bahn angekommen, begrüßte uns das Wirtsehepaar Zorn gleich zum Buffet. Es gab regionale Speisen wie gebratene Blutwurst, Schweinebraten, Maultaschen und Salat.

Nachdem wir uns alle sattgegessen hatten, begannen uns die Wirtsleute mit ihrer eigenen Musik mit Gitarre und "Stabtrommel" zu unterhalten. Nach kurzer Zeit sangen alle fröhlich mit. Ulrike nahm die Gelegenheit war und münzte die Musik sogleich in "Armgymnastik" um.

Als Gast stellte sich "Graf Kuno", ein Fastnachter aus der Region, vor. Zusammen mit den Wirtsleuten stimmte er bekannte Gassenhauer an. Die Stimmung drohte überzukochen, was wohl auch dem Wein(schorle) zu verdanken war.

Gegen 16:30 Uhr traten wir wieder die Heimfahrt an.

Wie immer hatte unser bekannter Organisator den Ausflug bestens vorbereitet. 

Hierzu unser aller herzlichen Dank.

 

Besondere Treffpunkte    2019     Er & Sie Gymnastik-Abt. FCN

 

 

A) 11. März          2019        Vortrag "Sportaktivitäten"                   Seniorenzentrum

                                            Dr. Rita Wittelsberger                   Unterfeldstr. 4

                  

 

B) 09. April           2019          Besenwirtschaft "Guggugsnescht"    

                                          Kraichtal-Neuenbürg                  

              

C) 23. Mai            2019          Gasometer Pforzheim                       

                                          "Great Barrier Reef"                                          

 

D) 22. Juli             2019           Sommerfest

 

E) 21. August        2019           Schifffahrt nach Speyer                   

                                                                                            

 

F) 10. Oktober      2019            Boule Turnier                                    Eggenstein

 

G) 16. Dezember  2019            Weihnachtsfeier        

 

Gasometer Pforzheim

 

 

Am 23.05.2019 trafen wir uns zu gemeinsamen Fahrt nach Pforzheim zum dortigen Gasometer. Es nahmen insgesamt 35 Gymnastikfreunde mit Begleitung teil, um die Information zum "Great Barrier Reef" kennenzulernen..

Hier wir in einer ausdrucksstarken Ausstellung das Leben in einem Korallenriff dargestellt, sowohl durch eine Führung und visuell.

In zwei Gruppen erfuhren wir sehr ausführlich, wie das Leben der Korallen im Zusammenhang mit der Erderwärmung abhängig ist. Dies wirkt sich nach den Darstellungen inzwischen so weit aus, daß die Korallen teilweise absterben. 

Im Innern des Gasometers konnte man auf verschiedenen Ebenen die überdimensionale Abbildung des Korallenriffs, geschaffen von dem Künstler Yadegar ASISI, betrachten. Die höchste Plattform befindet sich in 35 Metern Höhe, die auch mit einem Aufzug erreicht werden kann. 

Im Jahr 2013 wurde beschlossen den Gasbehälter umzubauen und kulturell zu nutzen. Seit 2014 werden nun die vom Künstler in fototechnischer Kleinarbeit geschaffenen Panoramen ausgestellt. 

Nach einer Stärkung im dortigen Imbiss traten wir wieder die Heimreise an. 

Dem allseits bekannten Organisator sei hier wieder unser aller Dank ausgesprochen.

Weihnachtsfeier 2019

 

Am 16.12.2019 trafen wir uns zur Weihnachtsfeier in der Badnerlandhalle. 

Rolf Meinzer konnte alle aktiven und passiven Mitglieder, insgesamt 47, begrüßen. 

Nachdem wir das Essen eingenommen hatten, erläuterte Rolf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr. Er bedankte sich insbesonder bei unserer Gymnastikleiterin Ulrike Schaufelberger für ihr abwechslungsreiches Training. 

Christel Beeg und Katharina Dümmel bereicherten den Abend mit Erzählungen und einem Quiz für alle. Unsere Musiker Norbert Lehmann und Friedhelm Gutekunst begleiteten uns zum Gesang weihnachtlicher Lieder.

Schließlich wurden wieder die Unterstützer unserer Abteilung für ihrer verschiedenen Tätigkeiten geehrt. 

Rolf wünschte allen eine frohe Weihnacht und alles Gute für das Neue Jahr.

Besondere Treffpunkte    2018     Er & Sie Gymnastik-Abt. FCN

 

 

14. März 2018             Besuch  und Führung  Ziegelei-Museum, Jockgrim                                       

12. April 2018              Boule – Turnier in Eggenstein

                                                  

09. Mai  2018              Draisinen – Tour Suedpfalz

 

14. Juni 2018              Fahrt nach Bad Wimpfen mit Stadtführung

 

23. Juli 2018               Sommerfest

 

06. September 2018   Radtour

 

17. Dezember 2018    Weihnachtsfeier        

 

                    Ausflug nach Bad Wimpfen


Am Donnerstag, 14.06.2018 fuhren wir mit 49 Personen/Gästen in die schöne StauferstadtBad Wimpfen.
Bei herrlichem Wetter begannen wir um 10:30 Uhr die Stadtführung in 2 Gruppen mit zwei in entsprechender Tracht gekleideten Damen am Bahnhof. Der Bahnhof in neugotischer Bauweise ist eine einzigartige Besonderheit in Deutschland.
Die Gegend um Bad Wimpfen war bereits um 450 v. Chr. von den Kelten besiedelt. Begünstigt wurde dies durch die fruchtbare Landschaft, ein anderer Grund war eine alte Handelsstraße, die hier den Neckar überquerte. Auch in römischer Zeit um 85 n. Chr. war die Gegend besiedelt, bei Wimpfen im Tal stand nachweislich eine Brücke über den Neckar; ein Kastell gegenüber der Jagstmündung diente wohl zur militärischen Sicherung.
Der Ort Wimpfen am Berg entwickelte sich erst zur Zeit der Staufer. 1182 wurde auf dem Bergrücken die Kaiserpfalz von Kaiser Barbarossa gegründet, in unmittelbarer Nähe entstand das Domininikanerkloster.
 

Der Rote Turm
Der Rote Turm war der östliche Bergfried der Stauferpfalz. Der von außen recht schmucklose Turm hat eine Höhe von 23 m, in seinem Inneren ist eine Dauerausstellung Staufischer Wehrturm.
 

Der Blaue Turm
Erbaut wurde der Turm als Bergfried nahe der westlichen Mauer. Der Turm hat eine Höhe von 58,75 m, man kann den Umgang auf 32 m Höhe mit 167 Stufen erklimmen.
Palas: Von dem einst wohl größten Gebäude der Pfalz ist im Wesentlichen nur die Nordwand erhalten, in dieser sind sehr gut erhaltene romanische Arkaden.
 

 Pfalzkapelle: Anschließend an den Palas ist die Kapelle mit dem Kirchenhistorischen Museum, Burgviertel 25. Kirchenliturgische Sammlung, Gewänder, Gefäße, Bilder. gegenüber der Pfalzkapelle steht ein kleines Romanisches Wohnhaus (Schwibbogengasse 16) aus dem 13. Jh., vermutlich wurde es mal als Burgmannenhaus genutzt.
 

 Hohenstaufentor, auch Schwibbogentor, Südlicher Zugang zur Stauferpfalz. Vom Schwibbogentor geht die Umfassungsmauer nach Osten bis zum Nürnberger Türmchen, dann weiter zum Roten Turm.
Nach der Stadtführung gingen wir zum Mittagessen beim blauen Turm, auf der dortigen Terrasse, von wo wir einen herrlichen Ausblick auf das Neckartal hatten.
Nach dem Mittagessen konnte jeder die schönen Gassen und Fachwerkhäuser besichtigen.
Gegen 18:00 Uhr traten wir mit dem Bus die Heimreise an.
Man kann sagen, dass es wieder ein sehr gut organisierter Ausflug war, wofür wir bei unserem bewährten Team bedanken möchten.
Klaus Vosseler

Ausflug zum Ziegeleimuseum Jockgrim

 

Am 14.03.2018 besuchten wir mit insgesamt 22 Gymnastikfreunden das Ziegeleimuseum in Jockgrim. Mit der Straßenbahn erreichten wir zur Mittagszeit den Ort, wo wir zunächst in einer Pizzeria zu Mittag gegessen haben. Um 14:00 Uhr empfing uns Herr Scherer vom Museumsverein zur Führung. Das Museum dokumentiert die rund 100-jährige Geschichte der Herstellung von Ziegeln und anderen Tonerzeugnissen der ehemaligen Falzziegelfabrik Carl Ludowici, dem einstigen Marktführer in Europa. Es behandelt einen wichtigen Aspekt neuzeitlicher Geschichte, nämlich die Industrialisierung seit dem Ende des 19. Jh. Ein Höhepunkt des Museums ist der teilweise erhaltene Ringofen, der ursprünglich 90 Meter lang war. Das Museum liegt in einem sehenswerten restaurierten Werksgebäude der ehemaligen Ziegelei. Im Außenbereich sind ein Kamin, eine Revolverpresse und eine Farbmühle zu sehen. Neuestes Exponat ist das restaurierte Ludowici-Kugelhaus, das in den Fünfzigerjähren weltweit für Aufsehen sorgte. Nach der Besichtigung trafen wir uns zum Ausklang im naheliegenden Cafe, bevor wir um 17:30 Uhr mit der Straßenbahn wieder in heimische Gefilde zurück kehrten. 

Ehrung der fleißigsten Übungsabend-Teilnehmerinnen/Teilnehmer

v.l.n.r. Fine Skrotzki, Karin Herzog (2015), Doris Scerba, Walter Scheer

Impressionen vom Besuch der Sportschule Schöneck

Besuch bei der BNN in Karlsruhe

Als jahrzehntelange Leser der BNN sind wir natürlich von Ihrer Zeitung sehr überzeugt. Neben dem Sport-Kultur- und Politikteil interessieren uns die vielen Leserzuschriften. Die unterschiedlichen Ansichten der Briefeschreiber deuten auf ein vielschichtiges  breites Publikum Ihrer Stammkunden hin.

Wir sind eine Gymnastikabteilung mit  40 w/m Mitgliedern.

Am 25.4. und 08.8.2016 besuchten wir mit jeweils 20 Personen Ihr Unternehmen. In den interessanten, abwechslungsreichen und kurzweiligen Führungen wurde uns die Gründung und Entwicklung bis zur heutigen  Größe nahe gebracht.

Die Entstehung und Gestaltung der aktuellen Zeitung war natürlich besonders beeindruckend. Die  Akribie und Sorgfalt der Journalisten, die Flexibilität des Personals und die Ausgewogenheit der Berichterstattung gefiel uns außerordentlich.

Ebenso bewunderten wir die sozialen Leistungen des Unternehmens und das hohe Engagement der Geschäftsleitung und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unter diesen Vorzeichen gratulieren wir den BNN sehr herzlich zu ihrem 70jährigen Jubiläum.

Wir wünschen dem Hause weiterhin einen kontinuierlichen  Aufstieg und allen Beteiligten viel Spaß und Freude bei ihrer Arbeit verbunden mit Erfolg in den nächsten Jahrzehnten.

Er&Sie Gymnastikabteilung FC Neureut eV.

Mai 2016 Vatertagsausflug am 05. Mai 2016 nach Michelstadt / Erbach

Unser diesjähriger Ausflug führte uns am 05.05. nach Michelstadt im Odenwald.
Bereits um 09.00 Uhr starteten wir mit 54 Personen beim Adolf-Ehrmann-Bad.

Bei strahlemden Sonnenschein vorbei an idyllischen Plätzen, kleinen Seen und Wildgehegen kamen wir um 11.00 Uhr in Michelstadt an. Unsere Fremdenführerin wartete bereits. Mit ihrem hessischen Charme und ihrem flotten Mundwerk brachte sie uns gekonnt ihre Heimatstadt nahe. Ein Städtchen mit zahlreichen Fachwerkhäusern, einem Rathaus aus dem 15. Jahrhundert und einer uralten Stadtmauer gab es zu bewundern. Um 13.00 Uhr ging es weiter nach Erbach zum Mittagessen. Nach einem ausgiebigen Mahl und einem kurzen Stadtrundgang wartete gegen 16.00 Uhr der Bus auf uns. Über Heidelberg kamen wir um 18.00 Uhr wieder glücklich und zufrieden von einer informativen, abwechslungsreichen Tour am Neureuter Hallenbad an.

Februar 2016 EDEKA Südwest Fleisch GmbH

Ein beeindruckendes Erlebnis war für uns die Führung im EDEKA-Fleischwerk in Rheinstetten-Forchheim. Frau Schäfer zeigte uns ab Anlieferung der Waren bis zur Fertigstellung der Produkte die einzelnen Stationen der Auf- u. Zubereitung ihrer Sortimente. Die besonderen Hygienevorschriften und die ausgefeilten Förder-

techniken der Rollensysteme ergänzte einen Einblick in ein bestens organisiertes Unternehmen.

Aktuelles 2016

Adieu 2015 !!! Das Jahr unseres 20-jährigen Bestehens gehört der Vergangenheit an.

 

Bei unserer Weihnachtsfeier, am 14. Dezember 2015, ließen wir nochmals die einzelnen Stationen mit den Jahreshöhepunkten Revue passieren. 39 Gymnastik-Übungsabende,

8 gemeinsame Monats-Abschlussessen und 9 besondere Treffen standen 2015 auf unserer Agenda.

 

Mit den Vorträgen, “Fit im Alter - Ernährung und Sport“, „Die Haut unser größtes Organ“,

den beiden Radtouren nach Ettlingen mit Stadtführung und zum Monumenthaus, unserer

Wanderung um Baiersbronn, die Bus-Fahrt nach Frankfurt einschl. des Börsenbesuches

sowie dem Abend im FC-Clubhaus zur Feier unseres 20-jährigen Bestehens zeigten wir die Vielfalt unserer Freizeitangebote auf. Nach dem guten Besuch aller unserer Aktivitäten

dürfen wir von einem angenehmen Miteinander berichten.

Eine Zäsur bedeutete das krankheitsbedingte Ausscheiden unseres Übungsleiters Willi Weinbrecht. Seine Gesundheitsgymnastik hat in diesen 20 Jahren unsere Übungsabende geprägt. Willi hat sich um unsere Gymnastikabteilung verdient gemacht. Mit einem Geschenk, Worten des Dankes und der Anerkennung verabschiedeten wir Willi Weinbrecht Ende August 2015.

 

Am 14. September 2015 übernahm Ulrike Schaufelberger als Übungsleiterin unsere Abteilung. Beschwingte tänzerische Bewegungen unterlegt mit leichter, passender Musik, Gymnastik mit Hanteln, Stäben, Bänder und Bällen wechseln unsere vielseitigen Übungsabende ab. Wir wünschen Ulrike, dass Sie sich in unserer Mitte wohlfühlt und freuen uns auf ein intaktes Miteinander.

 

Ins Neue Jahr starteten wir mit 44 Mitglieder/innen bei einem Durchschnittsalter von 71 Jahren. Unser Programm für 2016 beinhaltet, neben den üblichen Montags-Übungsabenden und den gemeinsamen Essen an den Monatsenden, einen Ausflug mit dem Bus, eine Wanderung, zwei Radtouren, einen Vortrag sowie der Besuch von Industrieunternehmen. Neu aufgenommen haben wir ein Bouleturnier, das im Juni stattfinden wird. Diese und weitere aktuell geplanten Aktivitäten werden wir unter Termine

bekannt geben.

 

Die Ziele unserer Abteilung definieren wir weiterhin im geschätzten menschlichen Umgang, dem Gefühl dazuzugehören und vor allen Dingen unseren gesunden Sport mit Spaß zu genießen.

 

Wir wollen, wie bisher, eine offene, ehrliche Willkommenskultur betreiben.

 

Jede/r ist in unserem Kreise angenommen.

 

Die Übungsabende finden immer montags von 17.30 bis 19.00 Uhr in der

Sporthalle Neureut (Halle 2) am Schulzentrum Neureut statt.

 

Wenn Sie Interesse oder Lust haben schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei oder Sie melden sich bei einem unserer Ansprechpartner.

 

In diesem Sinne begrüßen wir das Jahr 2016.

 

 

Rolf Meinzer

Aktuelles 2015

Im Jahre 2015 feiern wir das 20-jährige Bestehen unserer Abteilung. Aus den Anfängen hat sich eine kompakte Gemeinschaft entwickelt, die sich bewährt hat. Wichtig erscheint uns in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass unser Sport eine Gesundheitsgymnastik darstellt, die u.a. Beckenboden-, Rücken- Balance-  Kraft- und Herz- Kreislauftraining beinhaltet. Die Übungs-Utensilien wie z.B. Bälle, Stäbe, Gewichte, Bänder usw. sowie einem Transistor-Radio werden in einem eigens hergestellten Schrank verstaut. Die Gegenstände sind Eigentum der Abteilung.

 

Im Jubiläumsjahr verzeichnen wir 49 Mitglieder (36 Frauen und 13 Männer).

Das Durchschnittsalter liegt bei 71 Jahren. Die Übungsabende besuchen

im Schnitt 35 Personen.

Neben den Übungsabenden wurden in den letzten Jahren weitere Kontaktpunkte aufgenommen. Mit jährlich zwei Radtouren und einer Wanderung in der näheren Umgebung sowie einer Führung in bekannten öffentlichen Einrichtungen und Firmen werden auch andere sportliche Aktivitäten und Kulturinteressen gepflegt.

 

Im Vordergrund unserer Tätigkeiten steht die einzelne Person. Jeder soll sich in unserer Gemeinschaft wohlfühlen, und Sie und Er soll gern zu den Übungsabenden und sonstigen Treffen kommen.

 

Wenn sich Gesundheitsbewusstsein, Unterhaltung und Spaß ergänzen,

dann hat unsere Gymnastikabteilung ihr Ziel erreicht.

 

Sie sind bei uns herzlich Willkommen !

 

Rolf Meinzer

Aktuelles aus dem Badischen Fussballverband e.V. Aktuelles aus dem Badischen Fussballverband e.V.
wettkonfigurator.com wettkonfigurator.com
Aktion Ehrenamt - hier gibt es weiter Informationen Aktion Ehrenamt
FuPa.net FuPa.net
FUSSBALL.DE - Alle Ligen. Alle Tore. Alle Fans. FUSSBALL.DE - Alle Ligen. Alle Tore. Alle Fans.
FUSSBALL.DE - Deine Teams. Deine Bühne. FUSSBALL.DE - Deine Teams. Deine Bühne.
Druckversion | Sitemap
© 2017 FC Neureut 08 e.V. | An der Sandgrube 1
76149 Karlsruhe-Neureut | E-Mail: info@fc-neureut.de